Blickwinkel - Mut zur Perspektive

Comicworkshop im YOUX

Im Sommer lud uns das YOUX ein für einen Tag lang mit seinen Besuchern zu zeichnen.
Einen sengend heißen Sommertag hatten wir uns zum Zeichnen ausgesucht. Aber die Kids waren trotz Hitze hoch motiviert und wir haben jede Menge Zeichenmaterial mitgebracht. Unser Ziel: Die Lust am Zeichnen und Erzählen stärken.
Es geht dabei nicht darum, möglichst perfekt zu zeichnen, sondern die eigenen Ideen spontan mit ein paar Linien aufs Papier zu bringen. Es gibt kein richtig oder falsch. Das stärkt das Vertrauen ins eigene Können. Die Teilnehmer*innen zeichneten einige Mini-Comics und machten Skizzen voneinander. Nach mehreren Übungen waren sie richtig warm gezeichnet. Am Nachmittag des Workshoptags zeichneten die Teilnehmer*innen ein gemeinsames Bild mit dem Titel Diversity, in dem sich ganz unterschiedliche Figuren tummeln.
comicworkshop im Jugendzentrum