Blickwinkel - Mut zur Perspektive

Crowdfunding:
respekt.net

Eine kurze Beschreibung unserer Erfahrung mit Crowdfunding auf der Plattform respekt.net.
Die Crowdfunding Plattform respekt.net ermöglicht es, Projekte mit einem sozialen Fokus umzusetzen. 2015 startete so die Initiative Blickwinkel - Mut zur Perspektive.
2015 war die Flüchtlingsbewegung in Europa überall präsent. Wie viele hat uns das Thema beschäftigt und wir wollten etwas beitragen, um auf die Erfahrungen geflüchteter Menschen, die nach Österreich kommen, einzugehen.
Recht spontan beim Wandern entstand die Idee, doch Comics zu dem Thema zu kreieren. Wir waren Feuer und Flamme - die Einreichung passierte dann innerhalb von zwei Wochen. Es musste schnell gehen, denn es gab ständig eine neue Deadline, die wenig Zeit zum ausruhen ließ. Nachdem wir das Konzept geschrieben und hochgeladen hatten, waren wir euphorisch. Jetzt geht's los. Doch fast im selben Moment kam die Ernüchterung:„Wie sollen wir jetzt den Betrag zusammen bekommen? Wie schaffen wir es, die Leute zu motivieren das Projekt zu unterstützen? Und wie erklären wir ihnen, was wir überhaupt vorhaben? Denn die Idee war ja bis Dato nur in unseren Köpfen.

Die nächsten Monate waren ein Wettkampf gegen die Zeit. Wir telefonierten, schrieben Nachrichten, Postings, Emails in jeder freien Minute. Die Finger tippten unermüdlich über unsere Keyboards.
Auch von der Plattform repekt.net erhielten wir viel Unterstützung: Zum einen gab es zahlreiche Tipps für erfolgreiches Crowdfunding und zum anderen Voting Preise, um mehr Aufmerksamkeit für das Projekt zu generieren.
Nachdem wir bereits einige Unterstützer*innen für das Projekt bekommen hatten, wurden wir auf den Call for Europe Preis aufmerksam. Der Preis würde für die ausgewählten Projekte die gespendete Summe verdoppeln. Somit hatten wir ein Ziel, wenn wir das Projekt umsetzen wollten, mussten wir ausgewählt werden. Die Nerven lagen blank, denn es waren viele Wochen und Monate Arbeit in das Crowdfunding und die Projektvorbereitungen geflossen. Doch all die Mühe hatte sich gelohnt, als wir zum gefühlt hundertsten Mal den Browser aktualisierten, stand es auf dem Bildschirm: Wir waren eines der Siegerprojekte. Die Freude war groß!
Es konnte losgehen. Jetzt hieß es Interviewpartner*innen finden, recherchieren und Geschichten für die Comics auswählen. Das Resultat nach einem Jahr Arbeit ist das Blickwinkel Buch mit den ersten Comcis und pädagogischem Material für Schulunterricht und Workshops.

Partnerlogos einfügen: (respekt.net u callforeurope)